ueberuns-header

Seit fast 60 Jahren ist das Aquadrom nun schon das Bürgerbad der Region. Der Begriff „Bürgerbad“ bezieht sich auf unsere Entstehungsgeschichte. Es ist 1960, die Menschen waren noch nicht auf dem Mond. Männer tragen Anzüge und Hüte, Frauen immer Kleider und Lippenstift. Die ersten Tiefkühltruhen stehen in den Garagen der Häuser. Wer jemanden erreichen will, wählt per Wählscheibe eine Nummer. Wenn niemand zuhause ist, versucht man es später noch einmal. Wir sind vor der Hippie-Revolution, Frauen dürfen noch nicht wählen und die Eltern rauchen im Auto. Das alles ist ganz schön lange her. Eine Zeit, die mancher als friedlich bezeichnet. Andere als schwer. Die Menschen haben den zweiten Weltkrieg noch in Erinnerung, in Vietnam braut sich was zusammen, die Nachrichten hören sich nicht gut an. Die Bevölkerung sehnt sich nach Erholung, Entspannung, Sicherheit und Unbeschwertheit. Die Idee, eines Bades in Hockenheim entsteht. Die Umsetzung droht zu scheitern, das Geld fehlt. Und so beteiligen sich die Einwohner Hockenheims an der Finanzierung Jeder zahlt einen Beitrag, so dass durch die Kraft von vielen, die neue Attraktion gebaut werden kann. Gemeinschaft wie man sie sich nur wünschen kann. Und die zeigt, dass die Kraft von vielen, viel bewirken kann.

Später wurde das Hallenbad dazu gebaut, eine Sauna kam dazu, immer wieder wurde das Bad renoviert. Seit 2018 gibt es eine Salzgrotte und ein bargeldloses System mit Transponderarmbändern. Wir gehen immer mit der Zeit. Denn das Aquadrom ist ein Teil der Hockenheimer Geschichte, zeigt wie unsere Stadt funktioniert und wofür wir stehen. Wir sind noch immer ein Bad von Bürgern für Bürger. Und das merkt man auch an der Stimmung. Wir sind nicht überzogen, nicht künstlich. Sondern echt.

Unser Ziel ist, dass jeder Gast hier glücklicher raus geht, als er hereingekommen ist. Das ist eine wunderbare Aufgabe. Wir wissen, dass das nicht immer gelingt, aber wir geben immer unser bestes.

Als Betrieb der Stadtwerke Hockenheim legen auch wir großen Wert auf Klima- und Umweltschutz. Unsere Maßnahmen lesen Sie Hier. Mehr über die Stadtwerke als unsere Betreibergesellschaft finden Sie unter "Info" "Stadtwerke Hockenheim".

Danke. Danke an alle Gäste, alle Unterstützer. Danke an die Menschen, die in den 60er Jahren Engagement und Bereitschaft gezeigt haben und danke an unsere Mitarbeiter für den täglichen Einsatz.

Wir bleiben weiter dran, allen Gästen die gewünschte Erholung zu ermöglichen.
Denn ein Besuch im Aquadrom ist ein Tag wie im Urlaub...